Seminardetails

Menschen mit herausforderndem Verhalten im Publikumsverkehr gewachsen sein

Veranstaltungsdetails

25-2.20.1

Menschen mit herausforderndem Verhalten im Publikumsverkehr gewachsen sein

10.06.2025 09:30 Uhr

11.06.2025 15:00 Uhr

Landessportschule Bad Blankenburg
in Bad Blankenburg
Informationen zur Veranstaltungsstätte

Führungskräfte, Sachbearbeiter

Vermittlung von Techniken der Schlagfertigkeit, um souverän, selbstbewusst und deeskalierend zu wirken

Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten und Aufbau von Stressresistenz

Wie steuere ich mich?

- Was hindert mich daran, so zu führen, wie ich möchte?

- Was sind Bestandteile meines eigenen Führungsstils?

- Was sind meine inneren Antreiber, meine Einstellungen, meine Bedürfnisse?

- Wie nutze ich gezielt meine persönlichen Stärken?

- Wie meistere ich meine Rolle als Führungskraft im Spannungsfeld von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Bürgern bzw. Kunden?

Wie hole ich meine(n) Chef/in ins Boot?

- Wie führe ich meinen Vorgesetzten?

- Wie fordere ich Rückendeckung ein?

- Wie kommuniziere ich nach oben Notwendigkeiten und Engpässe?

Was leistet mein Team?

- Welche Erwartungen und Bedürfnisse haben meine Mitarbeiter, die womög-
lich verschiedenen Generationen angeh
ören?

- Wie dosiere ich die Arbeitsverteilung richtig?

- Wie werden im Team Fristen, Termine und Qualitätsvorgaben eingehalten?

- Wie überzeuge ich, wann setze ich mich durch?

- Wie umschiffe ich Entscheidungsfallen und gestalte Entscheidungen so, dass
sie vom Team mitgetragen werden?

Wie führen Sie in schwierigen Situationen zielgerichtet Gespräche?

- Was tun Sie, wenn Gesprächspartner ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen oder Sie kaum zu Wort kommen lassen?

- Wie weisen Sie freundlich, aber bestimmt, unangemessene Erwartungen oder nicht erfüllbare Forderungen des Bürgers in angemessener Form zurück?

- Inwieweit sind Sie dabei rechtlich auf der sicheren Seite (Notwehrrecht, Strafrecht, Arbeitsschutz)?

Wie laut dürfen Sie werden?

- Wie nehmen Sie die Spannung aus eskalierenden Situationen?

- Wie bringen Sie verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs?

- Wie verhalten Sie sich bei Spielen schwieriger Menschen?

- Wie steigern Sie Ihr individuelles Sicherheitsgefühl bei verbaler Gewalt

(Beleidigen, Beschimpfen, Bedrohen, Anschreien)?

Wie gehen Sie richtig mit Beschwerdeführern um?

- Wie greifen Sie souverän Beschwerden oder berechtigte Kritiken auf?

- Wie reden Sie mit Provokateuren, aufgebrachten oder gewaltbereiten

Bürgern?

- Wie setzen Sie Grenzen zielgerichtet und achtungsvoll?

- Wie winden Sie sich aus einem Rechtfertigungsdruck heraus?

- Wie kontrollieren Sie Ihre Wut, Ihre Gefühle?

Fallbearbeitung, Erfahrungsaustausch

Herr Stein, Limbach-Oberfrohna

 

10.06.2025 09.30 Uhr - 16.30 Uhr

11.06.2025 08.30 Uhr - 15.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind mitzubringen: Verwaltungsgerichtsordnung, Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetz, Bürgerliches Gesetzbuch, Zivil­prozessordnung sowie Verwaltungszustellungs- und Vollstreckungsgesetz.